• Altstadtfest – Nachwuchsorchester (Teil 1)

    Altstadtfest – Nachwuchsorchester (Teil 1)

    Das Altstadtfest ist schon wieder Geschichte – aber nach dem Altstadtfest ist vor dem Altstadtfest, auf jeden Fall, wenn man an das Organisationsteam denkt. An dieser Stelle kann und soll noch einmal der Dank ausgesprochen werden an das ganze Team, an alle vielen Helfer, und natürlich an den Organisationschef Tobias Patz.

    Es war schön – und die vielen Bilder sind bestimmt noch allen im Kopf.

    Besonders für die Kleinen und die ganz Kleinen war es etwas Besonderes. Alle unsere Nachwuchsorchester hatten auf dem Marktplatz Herzogenaurach ihren großen Auftritt. Die folgenden Fotos sollen daran erinnern …

    Das Startup-Orchester hatten ihren ersten Auftritt überhaupt – sie sind ja erst seit einem halben Jahr dabei. Aber mit hoher Konzentration und sichtlicher Begeisterung für ihr Instrument folgten sie den Anweisungen ihrer Dirigentin Katja Fischer.

    Schon etwas mehr Erfahrung haben die Musiker im Schülerorchester. Aber unter der Leitung von Markus Widuch meisterten sie ihren Auftritt mit Bravour.

  • Spaß an der Musik im Bezirksjugendorchester

    Spaß an der Musik im Bezirksjugendorchester

    Mehrere junge Musiker:innen des Jugendorchesters haben beim Bezirksjugendorchester Mittelfranken auf der Burg Hoheneck mitgemacht – seit vielen Jahrzehnten eine gute Gelegenheit, andere Kids kennenzulernen und gemeinsam zu musizieren.

    Hier ein Zitat eines jungen Musikers: „In den letzten drei Tagen war ich beim Bezirksjugendorchester Mittelfranken. Das wurde vom Nordbayerischen Musikbund organisiert. Das Üben und Musizieren mit den anderen Kids hat sehr viel Spaß gemacht…Ich möchte noch mehr Auftritte mit der SJK erleben.“

  • Tag der Offenen Tür

    Tag der Offenen Tür

    Viele interessierte Eltern und Kinder kamen zum Instrumente ausprobieren. Das Instrumentenglücksrad wurde gedreht, Instrumententattoos gesammelt und alle Lehrkräfte und Helfer:innen aus den Orchestern waren gut beschäftigt.

    Vielleicht half auch das schlechte Wetter mit, den vielleicht geplanten Ausflug an diesem Tag einfach in die Räume der Stadtjugendkapelle zu verlegen. Die ersten Anmeldungen sind schon eingetroffen.

    Ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben – es hat Spaß gemacht und wir hoffen auf ein großes neues Start-Up-Orchester ab November 🙂