Fragen und Antworten

Allgemein

Ab welchem Alter kann man ein Instrument lernen?

Die Kinderkurse beginnen bereits ab einem Jahr in Begleitung eines Erwachsenen, der Instrumentalunterricht ca. ab 7 Jahren. Aber auch Erwachsene können mit einem Instrument beginnen – nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Gerne können Eltern zusammen mit ihren Kindern anfangen, ein Instrument zu lernen und in den ersten beiden Orchestern musizieren sie dann gemeinsam – das spart Zeit und macht Spaß.

Braucht mein Kind musikalische Vorkenntnisse für die Kinderkurse?

Nein, es sind kein Vorkenntnisse für die Kinderkurse nötig. Einzige Ausnahme sind die fortgeschrittenen Blockflötenkurse, die jeweils die Kenntnisse des vorherigen Kurses voraussetzen.

Zu welchem Zeitpunkt kann man mit der Ausbildung beginnen?

Der Instrumentalunterricht beginnt idealerweise zu Beginn eines Schuljahres, also im September. Aber auch während des Schuljahres ist ein Einstieg jederzeit möglich.

Kann ich als Erwachsener auch ein Instrument erlernen?

Ja, z.B. über die Seniorband wird auch Erwachsenen der Einstieg ermöglicht. Der Einstieg ins gemeinsame Musizieren erfolgt nach wenigen Wochen Unterricht in unsere altersgemischten Orchester: Start-Up-Orchester, gefolgt vom Schülerorchester. Danach ist man dann soweit und kann in der Seniorband mitspielen.

Gibt es Fahrgemeinschaften innerhalb der Orchester?

Ja, es gibt Fahrgemeinschaften z.B. für Musiker aus Erlangen. Diese werden in den jeweiligen Orchestern vereinbart.

Ich habe bis vor ein paar Jahren in der Bläserphilharmonie gespielt und würde gern wieder einsteigen. Bin ich zu alt?

Die Bläserphilharmonie ist ein junges Orchester, aber die Altersbeschränkung wurde aufgehoben. Auch ein Wiedereinstieg nach ein paar Jahren Pause ist jetzt möglich, Können und Bedarf des Orchesters vorausgesetzt.

Wie und wo kann man sich anmelden?

Die Anmeldungsformulare finden Sie unter Dokumente. Die Anmeldung kann uns per Post oder E-Mail zugesendet werden. Sie können uns auch gerne direkt kontaktieren (info@sjk-herzogenaurach.de).

Wie viel kostet der Unterricht?

In der Gebührenordnung (Dokumente) finden Sie Informationen dazu.

Muss ich selbst Noten kaufen?

Für den Einzelunterricht müssen in Abstimmung mit der Lehrkraft Notenhefte (Instrumentalschulen) gekauft werden. Für das Start-Up-Orchester muss ein Bläserklassenheft gekauft werden. Alle sonstigen Orchester-Noten werden von uns zur Verfügung gestellt.

Kann ich Mitglied werden, ohne ein Instrument zu lernen?

Ja, wir freuen uns über jede und jeden, der durch seine Mitgliedschaft einen wichtigen Beitrag zu unserer Jugendarbeit leistet. Der Mitgliedsbeitrag (40€/Jahr) ist steuerlich absetzbar.

Wie kann ich die Stadtjugendkapelle Herzogenaurach unterstützen?

Für Veranstaltungen suchen wir immer Helfer, die tatkräftig mit anpacken. Über die Helferliste kann man sich melden. Wir freuen uns auch über Spenden oder die Übernahme eines Ehrenamtes und die Unterstützung des Präsidiums.

Warum sollte ich mich bzw. mein Kind bei der Stadtjugendkapelle anmelden?

Musik tut allen gut! Neben einer erstklassigen Instrumentalausbildung, von der die Schüler und Schülerinnen auch in der Schule durch bessere Konzentration und Gedächtnis profitieren. Üben hilft, auch das eine wichtige Erkenntnis, nicht nur für Kinder.
Aber wir legen auch größten Wert auf die Gemeinschaft in den Orchestern. Das gemeinsame Zusammenspiel aller Register macht Spaß und fördert das Miteinander. Aber auch später im Leben ist Musizieren eine schöne Sache – man findet Freunde, hat ein Hobby, das man ein Leben lang machen kann. Auch als Familienhobby ist es sehr zu empfehlen.

Instrumente

Welche Instrumente kann man bei euch lernen?

Querflöte, Oboe, Fagott, B-Klarinette, Saxophon (Alt- und Tenor), Horn, Trompete, Euphonium, Posaune, Tuba und Schlagzeug

Brauche ich ein eigenes Instrument?

Nein, gegen eine Leihgebühr kann man ein Leihinstrument von uns leihen (nach Verfügbarkeit, siehe Gebührenordnung). Alternativ können Sie auch Instrumente über diverse Musikgeschäfte (z.B. Klier oder Thomann) ausleihen.

Gibt es die Möglichkeit, Instrumente auszuprobieren?

Ja, Termine können gerne individuell mit den entsprechenden Ausbildern vereinbart werden, bitte einfach eine Mail an info@sjk-herzogenaurach.de schreiben. Außerdem gibt es im Juli jeweils einen Tag der offenen Tür, an dem Sie alle Instrumente ausprobieren können.

Unterricht und Orchester

Wo findet der Musikunterricht statt?

In unserem großzügigen Vereinsheim in der Eichelmühlgasse 24, 91074 Herzogenaurach. Es bietet Unterrichtsräume für Einzelunterricht und Registerproben, sowie einen großen Probensaal für die Orchesterproben.

Wie oft finden Unterricht und Proben statt?

In der Schulwoche findet 1x Einzelunterricht à 30 Minuten statt. Dazu kommt die Orchesterprobe des jeweiligen Orchesters. Die Dauer variiert je nach Orchester zwischen zwischen 1 und 2 Stunden.
Zusätzlich findet eine Registerprobe im Jugendorchester und der Seniorband monatlich und in der Bläserphilharmonie wöchentlich statt.

Ist auch ein Gruppenunterricht möglich?

In den Bläserklassen gibt es je nach Anmeldung Gruppenunterricht. In der SJK möchten wir den Schülern die Möglichkeit geben, individuell und je nach Leistungsstand von unseren professionellen Lehrkräften unterrichtet zu werden.

Findet auch in den Ferien Unterricht statt?

Nein, in den Ferien findet normalerweise kein Unterricht statt.

Wann kommt man in welches Orchester?

Diese Entscheidung hängt vom spielerischen Können und der aktuellen Besetzung des Orchesters ab. Zum Schuljahresende wird der Schüler bzw. die Schülerin informiert, in welchem Orchester er bzw. sie im nächsten Schuljahr spielen wird.

Kann ich im Orchester mitspielen, auch wenn ich keinen Einzelunterricht nehme?

In den frühen Orchestern (Start-Up-Orchester, Schülerorchester, Jugendorchester) ist Unterricht (ggf. extern) verpflichtend, damit die Schüler sich auch verbessern können. Nach einigen Jahren in der Bläserphilharmonie und auch in den Erwachsenenorchestern ist es für Mitglieder möglich, auch ohne Einzelunterricht in den Orchestern mitzuspielen.

Welche Art von Musik wird in den Orchester gespielt?

Wir sind stolz darauf, unserem Publikum ein breites und stetig wachsendes Musikspektrum präsentieren zu können. Das Bestreben der Dirigenten ist es, jeder Stilrichtung (Rock, aktuelle Charts, Klassik, Filmmusik, sinfonische Blasmusik, …) dem Publikum und auch den Musikern näher zu bringen. Die herzophonics konzentrieren sich auf Bigbandmusik und die Ehemaligen auf Unterhaltungsmusik und traditionelle Blasmusik.

Welche Auftritte und Aktivitäten gibt es innerhalb des Orchesters?

Die Auftritte sind je Orchester unterschiedlich. Viele Orchester spielen beim Frühjahrskonzert und beim Open Air. Weihnachtskonzerte, Geburtstagsständchen und auch Wertungsspiele kommen je nach Orchester dazu. Wir legen zusätzlich großen Wert auf Ausflüge, Grillabende und das Probenwochenende zur Stärkung der Gemeinschaft.