• Fronleichnamkonzert 2026

    Fronleichnamkonzert 2026

    Das Altstadtfest Herzogenaurach beginnt offiziell immer am Freitag. Am Tag davor ist Fronleichnam und aus Sicht der Stadtjugendkapelle das erste Highlight dieses langen Wochenendes.

    Hier ein paar Eindrücke vom Fronleichnamkonzert …

    zuerst die Bläserphilharmonie …

    … und danach die Ehemaligen …

  • Mitglieder der Bläserphilharmonie bei überregionalen Musikprojekten aktiv

    Mitglieder der Bläserphilharmonie bei überregionalen Musikprojekten aktiv

    Gleich mehrere Mitglieder der Bläserphilharmonie der Stadtjugendkapelle Herzogenaurach waren in den vergangenen Wochen an besonderen musikalischen Projekten des Nordbayerischen Musikbundes beteiligt.

    Im März wirkten vier Musikerinnen und Musiker an einem außergewöhnlichen Konzertprojekt mit: zwei Auswahlblasorchester des Verbands schlossen sich zusammen, um die zweite Symphonie von Gustav Mahler, auch bekannt als Auferstehungssinfonie, in einer eigens für Blasorchester arrangierten Fassung zur Uraufführung zu bringen. Arrangiert von Florian Möseneder, „eröffnete sich eine klangliche Dimension, die Transparenz und monumentale Wirkung eindrucksvoll verband“. So beschreibt es der Nordbayerische Musikbund selbst. Die Konzerte fanden in Würzburg, Erlangen und Bad Kissingen statt. Unterstützt wurde das große Bläserensemble von drei Chören, sodass insgesamt rund 150 Mitwirkende auf der Bühne standen. Aus Herzogenaurach waren Björn Schnee, Doris Hoffmann und Tobias Patz beteiligt. Die musikalische Gesamtleitung lag in den Händen von Prof. Johann Mösenbichler, Chefdirigent des Polizeiorchesters Bayern und international gefragter Gastdirigent.

    Auch bei der Musikmesse „Akustika“ Nürnberg Mitte April waren Mitglieder der Bläserphilharmonie vertreten. Insgesamt fünf Musikerinnen und Musiker aus Herzogenaurach wirkten an verschiedenen Formationen mit. So wurde das Blasorchester WiBraPhon durch Doris Hoffmann, Markus Widuch und Björn Schnee verstärkt. In der Nordbayerischen Brass Band – einem Auswahlensemble mit ausschließlich Blechblasinstrumenten unter der Leitung von Franz Matysiak – musizierten zudem Max Bär und Dylan Horn.

    Die vielfältigen Engagements zeigen eindrucksvoll, wie stark die Stadtjugendkapelle Herzogenaurach in der nordbayerischen Bläserszene vertreten ist. Gleichzeitig tragen die Musikerinnen und Musiker den Namen ihrer Heimatstadt weit über die Region hinaus.

    Wer mehr über das „Mahler-Projekt“ des Nordbayerischen Musikbundes erfahren möchte, kann dies auf der NBMB-Seite tun: https://nbmb.de/aktuelles/mahler-2-mit-nbjbo-wibraphon.

  • Alles Gute zum neuen Jahr

    Der Unterricht hat wieder begonnen, Unterricht, MFE, Orchesterproben finden ab dem 8.1.26 ganz normal statt.

    Wir haben noch Plätze frei im Instrumentenkarussell (ab 6-7 Jahre), das Ende Februar startet – vielleicht kennt jemand ein Kind, das Interesse hat?

    Das nächste große Event steht bevor – das Neujahrskonzert der Bläserphilharmonie der Stadtjugendkapelle Herzogenaurach.

  • Konzert der Südfränkischen Bläserphilharmonie

    Konzert der Südfränkischen Bläserphilharmonie

    🦉 Am vergangenen Wochenende krönten zwei Konzerte unter dem Motto „8 Black Owls“ in Rednitzhembach die Projektphase der Südfränkischen Bläserphilharmonie.

    📯 Gleich elf Musikerinnen und Musiker unserer eigenen Bläserphilharmonie waren Teil des Projektorchesters. Innerhalb von zwei Probenwochenenden auf unserem Vereinsgelände in Herzogenaurach, wurde unter der musikalischen Leitung von Ramona Schwarzer und dem Gastdirigenten Oberstleutnant Prof. Michael Euler ein anspruchsvolles Konzertprogramm auf die Beine gestellt.

    ✨Nach zwei ausverkauften Konzerten und einem begeisterten Publikum spricht der Erfolg für sich selbst. Wir als Verein sind besonders stolz mit unseren Musikerinnen und Musikern auf so einem anspruchsvollen musikalischem Niveau die Stadtjugendkapelle Herzogenaurach repräsentieren zu können und freuen uns auf weitere Projekte!

  • Jetzt auf YouTube online: „The Goblin and the Gold“

    Jetzt auf YouTube online: „The Goblin and the Gold“

    Zur Feier unseres 60-jährigen Vereins-Jubiläums präsentieren wir voller Stolz die Uraufführung unseres exklusiven Auftragswerks „The Goblin and the Gold“!

    Dieses epische Musikstück wurde von Mathias Wehr komponiert und basiert auf einer lokalen Sage aus der Eichelmühlgasse (Zum Nachlesen) , dem Standort unseres Vereinsheims.

    Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, die dieses Projekt möglich gemacht haben – insbesondere an Fabian Buck für den großartigen Schnitt und Ton!

    📲 Wir freuen uns über zahlreiche Aufrufe, Likes und Kommentare direkt auf YouTube!