Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein fand am Samstag auf dem Gelände der Stadtjugendkapelle Herzogenaurach der Jazzfrühschoppen der herzophonics Bigband statt.
Das 16-köpfige Orchester mit seiner Sängerin Daggi Krauß unter der Leitung von Silvan Koopmann präsentierte in einem 2-stündigen Konzert einen Ausschnitt aus seinem vielseitigen Repertoire.
Es wurden Stücke aus den Genres Swing, Pop, Soul und Funk gespielt, u. a. Musik-Klassiker wie ‘Night and Day’, ‘Stairway To Heaven’, ‘Pick up the Pieces’, ‘Feelin‘ Good’, ‘Streetlife’ und ‘Respect’.
Das Publikum, das auf der angrenzenden Wiese auf Bänken und Decken unter Sonnenschirmen Platz genommen hatte, konnte bei Weißwurst, Brezen und Bier das erste Open Air Konzert des Jahres 2024 genießen.
Für das erst im Herbst installierte Sonnensegel war es auch eine Premiere.
Ein großes Dankeschön an die Musiker und Musikerinnen der Bläserphilharmonie, die am Freitag die Bude für die Essensausgabe aufgestellt haben und an Fabian Buck, der die ganze Tontechnik aufgebaut hat und während des Konzerts hervorragend im Griff hatte.
Die Zuhörer waren begeistert und forderten mehrere Zugaben.
Es war der erste Jazzfrühschoppen, den die herzophonics, ein Orchester der Stadtjugendkapelle Herzogenaurach, bisher veranstaltet haben. Aufgrund der sehr guten Resonanz können wir uns sicherlich auf weitere Konzerte dieser Art freuen. Die herzophonics Bigband wird am 2.6.2024 von 10:30 bis 13:00 Uhr auf dem Altstadtfest in Herzogenaurach wieder zu hören sein.