Jahreshauptversammlung 2023

Nach den pandemiebedingt eingeschränkten vorherigen Jahren gab es endlich wieder ein ereignisreiches Jahr mit Probenwochenenden, voll besetzten Konzerten, Altstadtfest, Sommerkirchweih und vielem mehr, wie der Rückblick zeigte.

Claudia Neuner, unsere 2. Kassiererin tritt aus beruflichen Gründen von ihrem Amt zurück, wird aber im Hintergrund weiter für die Stadtjugendkapelle tätig sein. Sie wurde mit einem Blumenstrauß verabschiedet.

Da sich niemand für die freien Ämter meldete, fand keine (Nach-)Wahl statt.

Das Präsidium wurde auf Antrag der Rechnungsprüfer entlastet.

Im Bereich ‘Wünsche und Anträge’ war die Frage gekommen, ob sich die Teilnahme der SJK am Altstadtfest lohnt, angesichts der vielen Arbeitsstunden, die damit verbunden sind.

Das Präsidium, der Bürgermeister und die anwesenden Mitglieder waren sich einig: die Bewirtschaftung des Marktplatzes beim Altstadtfest und damit die Präsenz der SJK bedeutet noch viel mehr als der reine Euro-Ertrag (der ja auch nicht zu verachten ist):

•Das ASF ist das Fest der Vereine und wird durch die Stadt gefördert, die SJK ist ein wichtiger Bestandteil der Vereinslandschaft Herzogenaurachs und zeigt das auch

•Die Auftritte sind Werbung für unseren Verein und helfen, neue Mitglieder zu gewinnen

•Das ASF bietet eine Gelegenheit für alle Orchester, sich zu präsentieren

•Helfen auf dem ASF ist orchesterübergreifend und stärkt das Kennenlernen und den Zusammenhalt innerhalb des Vereins