Alexander Hertel

Unterrichtet

Horn, Trompete (an der Realschule am Europakanal)

Vita

Alexander Hertel, geboren 1994 in Bayreuth, bekam bereits im Alter von vier Jahren Klavierunterricht bei seinem Vater (Lehrer an der städt. Musikschule Bayreuth) und kam so schon im frühen Alter mit der Welt der Musik in Kontakt.

Seinen ersten Hornunterricht erhielt er an der städtischen Musikschule Bayreuth. Mit 14 Jahren begann er parallel zum Gymnasium ein Gaststudium an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth mit Hauptfach Horn. Zu dieser Zeit war er auch Mitglied im Bayerischen Landesjugendorchester.

Nach dem Abitur folgte ein Bachelorstudium mit Hauptfach Horn an den Musikhochschulen in Würzburg (bei Prof. Wolfgang Gaag) und Lübeck (bei Prof. Christoph Eß). 2019 machte er seinen Bachelorabschluss im Studiengang Bachelor of Music an der MH Lübeck. An selbiger begann er im Anschluss sein Masterstudium, wechselte zum Wintersemester 2021/22 an die HfM Nürnberg (bei Prof. Johannes Otter), an der er im Sommer 2023 sein Studium im Studiengang Master of Music abschließt.

Professionelle Orchestererfahrung konnte er zum Beispiel am Landestheater Coburg, Theater Vorpommern, Landestheater Flensburg und bei den Nürnberger Symphonikern sammeln.

Seit dem Schuljahr 2021/2022 ist er als Horn- und Trompetenlehrer bei mehreren Musikschulen und Musikvereinen in Nürnberger und Fürther Umgebung aktiv, seit Mai 2023 als Horn- und Trompetenlehrkraft für die Stadtjugendkapelle an der Realschule am Europakanal tätig.