Probenwochenende der Seniorband: Eine Tradition lebt weiter!

Inzwischen ist es zu einer geliebten Tradition geworden: Zum dritten Mal trafen sich die Mitglieder der Seniorband der Stadtjugendkapelle Herzogenaurach unter der Leitung von Norbert Engelmann zu einem intensiven Probenwochenende.
Der Auftakt erfolgte am Freitag, den 13.10., um 19 Uhr. Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen waren 40 motivierte Musikerinnen und Musiker dabei, die sich den neu zusammengestellten Weihnachtsliedern widmeten. Der große  Saal der Franken-Akademie auf Schloß Schney bot den idealen Rahmen.

Nach konzentriertem Proben bis 21:45 Uhr zog es die Gruppe ins Schlossstüberl, um den Tag gemeinschaftlich ausklingen zu lassen.

Am Samstag lag der Fokus auf den Einzelproben der verschiedenen Register. An dieser Stelle gebührt ein großer Dank den Lehrkräften Walter Wachter, Björn Schnee, Horst Faigle, Sofia Merkl und Norbert Engelmann, die mit ihrer Expertise und Geduld maßgeblich zum Gelingen beitrugen. Trotz des anstrengenden Tages lockte das Schlossstüberl abends erneut – diesmal nicht nur mit Bier und Wein, sondern auch mit köstlichen Cocktails.

Der Sonntag begann um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Anspiel des im Wochenende Erarbeiteten. Als zum Mittag das Ende näher rückte, packten alle tatkräftig mit an, um Schlagzeug und Percussion-Instrumente zu verladen und die Übungsräume sauber zu hinterlassen.

Die Seniorband blickt auf ein erfolgreiches und harmonisches Probenwochenende zurück und freut sich bereits auf das Weihnachtskonzert am  02. Dezember 2023 in der Evangelischen Kirche Herzogenaurach.
(Jutta)