Ein schöner Sommerabend lud zum Open Air ein, die Sonnenschirme standen gut verteilt auf der Wiese und das Publikum machte es sich auf den Stühlen oder einer Decke gemütlich.
Immer wieder beeindruckend: das Start-Up-Orchester. Im September des Vorjahres mit dem Einzelunterricht angefangen, Orchesterunterricht seit November – mit Freude dabei und sauberem Klang und Rhythmus zeigen sie, was man in nicht mal einem Jahr schaffen kann.
Norbert Engelmann hatte sich etwas Besonderes dazu ausgedacht – integriert in die Stücke des Start-Up-Orchesters war ein kleines Lehrerkonzert, was allen Beteiligten richtig Spaß machte. Beim Huttanz durfte dann zur Freude des Publikums auch der Präsident mit zwei weiteren Hutträgern mitmachen.
Das Jugendorchester zeigte einen schönen Ausschnitt seines Könnens, von der ‘Galliard’ bis zu ‘Just Dance’. Die heißen Rhythmen von ‘Oye Como Va’ von Santana und ‘Pirates of the Caribbean’ passten gut zu den Temperaturen.
Anschließend gab es dann noch einmal Abschiedsgeschenke für Michael Siebert, auch vom Orchester, überreicht von der Elternsprecherin.
Und dann hieß es ‘Back to the roots’ – der Einmarsch der Bläserphilharmonie war wirklich ein Einmarsch. Eindrucksvoll marschierte das Orchester wie in alten Zeiten unter Fritz Mensching, eine Ehrenrunde in der Rotunde einlegend, am Publikum und der Terrasse vorbei und mit Gegenzug zurück.
Vom traditionellen Marsch ‘Mir sein die Kaiserjager’ bis zum anspruchsvollen Medley ‘osteuropäischer Melodien ‘Mazury Rhapsody – A Journey to Poland’ war alles dabei. Als besondere Überraschung erklang dann mit ‘Daft Punk Medley’ ein echtes Elektro Stück – die Bläserphilharmonie wurde eingeladen, bei Open Beatz zu spielen und gab schon mal eine Kostprobe für alle. ’76 Trombones’ waren es dann doch nicht, aber die vier Posaunen gaben alles.
Zum Abschluss kamen dann noch alle Mitspieler der Frankreichfahrt mit auf die Bühne, um mit ‘Celebration’ die Zugabe zu spielen, mit dem das schöne Konzert gemeinsam gefeiert wurde.