Weihnachtsfeuer

Trotz Regen hatte sich ein großes Publikum zur Weihnachtsfeier der Stadtjugendkapelle versammelt. Bei Glühwein, Birnenglühwein und Kinderpunsch, gespendeten Plätzchen und Bratwürsten wurde gemeinsam der Abschluss des musikalischen Jahres gefeiert.

Das Start-Up-II Orchester unter der Leitung von Norbert Engelmann eröffnete die Feier. Es folgten die Blockflötenkinder, am Anfang sogar von einem Chor der Kinder der musikalischen Früherziehung begleitet.

Anschließend waren dann die Großen dran – das Schülerorchester und das Jugendorchester spielten vor großem Publikum und die Kleinen versammelten sich an den Fenstern und hörten gebannt zu.

Anschließend wurden die Musiker und Musikerinnen geehrt, die im vergangenen Jahr erfolgreich eine D-Prüfung bestanden hatten. Im Anschluss an den offiziellen Teil spielte das krankheitsbedingt auf ein Trio reduzierte Quartett ‘So Schön’ stimmungsvoll Weihnachtslieder.

Die anderen beiden geplanten Ensembles konnten leider wegen krankheitsbedingter Ausfälle gar nicht auftreten.

In der Zwischenzeit gab es nützliche Geschenke für die Orchestermusiker: Bleistifte mit Magnet, Pultleuchte – was man als Musiker so braucht.

Auch die Lehrkräfte und das Präsidium wurden mit Geschenkkörben bedacht, zur Nervenstärkung und für weiterhin gutes Durchhaltevermögen und gute Laune.

Der Regen wurde durch die großen Pavillons in Schach gehalten und ein erfolgreiches musikalisches Jahr konnte gemütlich beim Licht der Feuerschalen und der schönen Dekoration ausklingen.