Orchesterfahrt 2022 der Seniorband nach Schney

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder zu einem Probenwochenende an der Frankenakademie auf Schloss Schney getroffen. Das Schloss liegt idyllisch im Gottesgarten am Obermain – ein guter Ort, um uns froh gestimmt und in entspannter Atmosphäre auf unser Weihnachtskonzert vorzubereiten.

Während die Mitgliederzahlen in anderen Vereinen durch Corona rückläufig sind, können wir uns über Zuwachs freuen. Willkommen Tatjana und Werner, unsere Verstärkung im Tiefblech und Julia, unsere neue „Klarinette“.

Von unseren rund 50 Musikern in der Seniorband waren 44 beim Vorbereitungswochenende dabei.

Gleich am ersten Abend bewegten wir mit unseren 12 Klarinetten, 14 Saxofonen, 5 Tiefblechen, 1 Horn, 2 Trompeten, 1 Oboe, 5 Querflöten und den 4 Musikern der Rhythmusgruppe etwa 100.000 l der frischen oberfränkischen Landluft durch unsere Instrumente.

Nach einem lustigen Abend in der Schlossschänke fanden sich alle Musiker pünktlich am nächsten Morgen zu den Registerproben ein. Die Lippen vibrierten und die Finger flitzten bis zum Nachmittag über die Instrumente. Vielen Dank an alle Lehrer, die am Samstag mit uns großartige Arbeit geleistet haben.

Am Samstagnachmittag war anschließend noch Zeit, die nähere Umgebung zu erkunden und mit gutem Appetit beim Abendessen zu erscheinen. Wohl dosiert nahmen wir das leckere Essen ein, denn anschließend trafen wir uns zur Abendprobe mit dem gesamten Orchester. Auch der Sonntag wurde für eine intensive Probe genutzt, denn das Weihnachtskonzert am 26.11.2022 in der evangelischen Kirche Herzogenaurach steht vor der Tür.

(Dörte und Jutta)