Zum (etwas verspäteten) 40-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Nova Gradiska machte sich eine große Delegation der Stadt mit dem Reisebus auf den Weg und die SJK war mit drei Vertretern dabei – Fabian Schnelle (Altsaxofon), Veit Götz (Bassposaune), beide Bläserphilharmonie, und Marianne Kugler-Fritz (Horn), Seniorband und Vertreterin des Präsidiums.
Natürlich durfte da auch ein kleiner musikalischer Auftritt nicht fehlen und so spielten wir beim Empfang im Rathaus den Ungarischen Tanz No. 5 von Brahms.
Wir wurden mit unübertroffener Gastfreundschaft empfangen: Nette Leute, großartige Ausflüge, leckeres vielseitiges Essen und interessante Gespräche machten die Fahrt zu einem wunderbaren Erlebnis.
Eines der Highlights war dann Fabians spontane Anfrage, ob wir nicht beim Konzert der Stadtkapelle Nova Gradiska mitspielen dürften. Der Dirigent sagte ‘no problem’, es wurden drei Stühle dazugestellt, wir schauten bei den Nachbarn in die Noten und spielten einfach mit.
Nach anfänglicher Skepsis hatten wir unsere Mitspieler überzeugt und waren einfach Teil des Orchesters – perfekte Integration, es hat unheimlich Spaß gemacht. Die Kapelle haben wir schon eingeladen – mal sehen, wann sie uns besuchen können – wir freuen uns schon darauf.
Großen Dank an die Stadt, die uns eingeladen hat und alles perfekt organisiert hat und natürlich an unsere Gastgeber und ihren herzlichen Empfang.