Adventskonzert der Seniorband – Impressionen

Leider musste das Adventskonzert der Seniorband ohne Publikum stattfinden – doch es wurde aufgenommen und wird in den nächsten Wochen auf unserer Webseite unserem Publikum virtuell präsentiert. Wundern Sie sich nicht über die Schals und Jacken – die Heizung (Warmluftgebläse) musste 15 Minuten vor Beginn aus Infektionsschutzgründen ausgeschaltet werden und so wurde es mit der Zeit ziemlich kalt in St. Otto, doch die Freude am Musizieren war trotz aller Einschränkungen deutlich zu spüren.

Beim ersten Stück „Arrival“ war eigentlich geplant, die Musiker in kleinen Gruppen einmarschieren zu lassen – leider sind solche Effekte virtuell nicht gut zu vermitteln. Aber auch ohne die Showeinlage ist es ein beeindruckendes Werk, arrangiert von Norbert Engelmann. Das Thema wandert von Register zu Register, um sich zu einem gewaltigen Gesamtklang zu steigern und dann zart im Chor zu verklingen.

Von Beethoven bis Vangelis, von einer afrikanischen Version des „Little Drummer Boy“ zur „Rocking Christmas“ – für jeden Geschmack war etwas dabei.

Uwe Klein war mit Gesang und Gitarre bei vielen Stücken dabei und hatte auch eine Soloeinlage.

Souverän moderierte Christian Kaltenhäußer:

Die leere Kirche war eine akustische Herausforderung – Norbert Engelmanns Dirigat wie gewohnt energisch und sensibel:

Der Chor zusammen mit Uwe Klein ergänzte die instrumentalen Passagen bei den Stücken Arrival, Little African Drummer Boy und Hymn.

Ein schönes Programm – Weihnachtliches und Besinnliches, von Klassik bis Folk – freuen Sie sich auf die kommenden Beiträge – auch ohne Publikum haben wir für Sie gespielt. Jetzt müssen erst mal die Video- und Tonexperten ran, damit Sie das Konzert in voller Schönheit genießen können.

Mit ‚Hymn‘ verklang das ungewöhnliche Konzert – es wäre die Zugabe gewesen.