schon ein Weilchen her aber mit viel Freude dabeigewesen – die Weinfahrt der Ehemaligen

Am Samstag, dem 21.09.2019, starteten die Ehemaligen der Stadtjugendkapelle Herzogenaurach zu einem Ausflug ins schöne Unterfranken. Mit dem Bus ging es bei strahlendem Sonnenschein nach Seligenstadt. Dort am Bahnhof begann die Fahrt mit der nostalgischen Mainschleifenbahn über Prosselsheim, Eisenheim und Escherndorf bis nach Volkach-Astheim. Auf der Weininsel in Sommerach bei einer geführten Weinwanderung erfuhren alle viel Wissenswertes über die Gegend und den fränkischen Wein. Natürlich musste dieser auch probiert werden. So vielfältig wie die Geschmäcker ist auch das Angebot an Weinen von Secco, Rotling, Scheurebe … bis hin zum Silvaner. Nach einer kräftigen Stärkung in der „Alten Scheune“ in Oberschwarzach mit Wein und Gesang ging es heim ins verschlafene Herzogenaurach.
Text: Heike Wohlrab