Tag der offenen Tür – Eindrücke

Am vergangenen Sonntag, den 30.06. öffnete das Vereinsheim der Stadtjugendkapelle in Herzogenaurach seine Pforten und lud Kinder und deren Eltern dazu ein, erste Erfahrungen mit Musikinstrumenten zu machen.

Ohne verschiedene Instrumente einmal auszuprobieren, stellt es sich als schwierig heraus auf Anhieb zu wissen welches das Richtige ist. Um neugierigen Kindern erste Schritte zu ermöglichen, stellte die Stadtjugendkapelle unterschiedliche Instrumente zur Verfügung: Holzblasinstrumente wie Querflöte, Klarinette, Saxophon und Blechblasinstrumente wie Horn, Trompete, Posaune, Euphonium und Tuba wurden vorgestellt, die Musikinteressierte unter erster Anleitung testen durften. Schlagzeug und Xylophon kamen ebenfalls nicht zu kurz.

Eine entspannte Atmosphäre entstand durch Kaffee, Kuchen und eine Hüpfburg, die sogar bei den heißen Temperaturen genutzt wurde.
Nicht nur selbst musizieren und sich an Instrumenten versuchen, sondern auch hören wie die Profis spielen: zwischendurch konnten die Gäste kleinen Konzerten mit Stücken aus Jurassic Park , Star Wars und vielen weiteren beiwohnen. Musik zum Anfassen, Hören und selber machen: die Türen der Stadtjugendkapelle stehen jederzeit offen, um sich musikalisch zu finden und in den Instrumentalunterricht zu schnuppern.

Text: Zoe Scheer


Fotos: Zoe Scheer