Spendenvergabe „Bank & Musik“ der VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG

10.000 Euro hat die VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG an regionale Musik- und Chorgemeinschaften vergeben: 10 Preisträger konnten in dem alljährlichen Wettbewerb „Bank & Musik“ ausgezeichnet werden, die sich nach dem Juryentscheid in einem zusätzlichen Online-Voting um die Prämien von 500 bis 3.000 Euro bemüht hatten. Die Stadtjugendkapelle belegt den zweiten Platz.

Spendenübergabe VR-Bank
Vertreter der Stadtjugendkapelle bei der Spendenübergabe durch die VR-Bank. Im Bild von links nach rechts: Kundenberaterin Kathi Schwaab, SJK Jugendwart Lisa Daigfuß, die SJK Vizepräsidenten Stefan Wolf und Tobias Komann sowie VR-Bank Vorstand Hans-Peter Lechner. Foto: VR-Bank

„Wir wissen um die Energie, die Sie in jedes der heute prämierten Projekte investiert haben“, würdigte VR-Vorstandsmitglied Hans-Peter Lechner bereits in seiner Begrüßung die anwesenden Preisträger: „Der heutige Ehrungsabend ist quasi ein Forum, das die Aufmerksamkeit auf das musikalische Können in der Region lenken soll.“ So zeigte sich Lechner besonders erfreut, auch Erlangens Bürgermeistern Dr. Elisabeth Preuß dazu begrüßen zu können: Das Konzept „Bank & Musik“ belohnt außer der musikalischen Qualität auch Idealismus und ehrenamtliches Engagement.

Platz zwei und das damit verbundene Preisgeld von 2.000 Euro vereinnahmte die Stadtjugendkapelle Herzogenaurach e.V.: Kreative Kinderkurse – wie Trommelland oder Instrumentenkarussell – sollen bereits den Kleinsten ab dem 1. Lebensjahr Rhythmusgefühl vermitteln oder sie verschiedene Musikinstrumente ausprobieren lassen.

Alle Preisträger und eine ausführliche Vorstellung des Förderpreises und der Projekte finden sie hier: VR-Förderpreis “Bank und Musik”

An dieser stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die für uns abgestimmt haben.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Text: Gabriele Stiefler (VR-Bank) und Stefan Wolf