SENIORBAND stimmte auf die Adventszeit ein

„Sternenzeit“ – Konzertvielfalt von J.S. Bach bis Reinhard Mey

Seniorband
Die Seniorband in St. Josef beim Konzert Sternenzeit. Foto: Wolfgang Niewelt

Ein stimmungsvolles Konzert mit Musik zum Advent gab am vergangenen Freitag die Seniorband der Stadtjugendkapelle Herzogenaurach in der Kirche St. Josef in Niederndorf. Die „Uraufführung“ dieses Konzertes der gehobenen konzertanten Blasmusik fand bereits letzte Woche am 1. Dezember in St. Otto in Herzogenaurach statt.

Mit der Aufführung in St. Josef kam die Orchesterleitung einem langgehegten Wunsch von Pfarrer Helmut Hetzel nach, in St. Josef aufzutreten. Die Kirche war gut besucht als die Seniorband unter der Leitung von Norbert Engelmann mit „Sounds of the Season“ von E. Pola das Konzert im Walzerrhythmus eröffnete. Die instrumentalen Werke des Konzertes (von Bach bis Gospel) wurden aufgelockert durch Gesangseinlagen von Uwe Klein, der Stücke von Reinhard Mey und Mary Hopkin präsentierte und sich dabei selbst auf der Gitarre begleitete.

Eine strahlende Seniorband konnte sich während Engelmanns Schlussmoderation über eine WinWinWin-Situation freuen:
Menschen, die im „gesetzten“ Alter eine Instrumentalausbildung 2009 bei der Stadtjugendkapelle Herzogenaurach begannen begeisterten auch in diesem Konzert Menschen im Publikum, die wiederum mit Ihrer Spende anderen Menschen etwas sehr gutes tun.

Nach einer ersten Zugabe „Somewhere in My Memory“ von John Williams spielten die Musiker der Seniorband nach standing ovations sehr gerne noch, wohl das schönste Weihnachtslied, „Stille Nacht…“ und verabschiedeten sich so mit wunderschönen Klängen von ihrem Publikum.

Text: Norbert Engelmann