Mitgliederehrung


Nordbayrische Nachrichten

Viel Jahr‘, viel Ehr‘

Stadtjugendkapelle ehrt verdiente Mitglieder – 17.11.

HERZOGENAURACH  – Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit: Langjährige Mitglieder wurden zur Ehrung in die Stadtjugendkapelle eingeladen.

Diese Veranstaltung zum Jahresende ist eine der angenehmen Pflichten für die Mitglieder des Präsidiums. Sie bewirteten die treuen Vereinsmitglieder. Präsident Matthias Mühlhäußer begrüßte seine Gäste und erwähnte, dass häufig von einer jungen „Generation Y“ zu lesen sei, die sich – nicht zuletzt durch ein stark verändertes berufliches Umfeld – nur ungern festlegen lasse. Umso mehr freute er sich, in der Stadtjugendkapelle viele Jugendliche zu finden, die konstant am Vereinsleben teilnehmen und sich engagieren.

Aber auch die vielen Mitglieder mit Passivstatus bedeuten dem Verein viel, helfen Ihre Beiträge doch mit, die Ausbildungsgebühren günstig zu halten. Zudem sind viele von Ihnen als aktive Helfer bei Vereinsveranstaltungen zu finden. Bürgermeister German Hacker betonte die Bedeutung der hochwertigen Musikausbildung für die Stadt, aus deren Kulturleben der Musikverein nicht mehr wegzudenken sei. Herzogenaurach könne neben Technik und Sport auch die Musik zu seinen Attributen zählen. Zur Zeit erfährt er die „Gehversuche“ eines seiner Kinder mit einer Posaune im eigenen Hause. „Das hat ‘was!“ ergänzte er humorvoll und machte sich sogleich daran, den Ehrengästen die entsprechenden Anerkennungen auszusprechen. Unterstützung erhielt er hierbei vom Vorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes, Kreisverband Erlangen-Höchstadt, Richard Sänger sowie durch Präsident Matthias Mühlhäußer und Peter Persin, den geschäftsführenden Vizepräsidenten der Stadtjugendkapelle.

Gleich drei Ehrengäste wurden für ihr vierzigjähriges Musizieren mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet: Barbara Brandl und Elisabeth Hergenröder spielen nach wie vor mit großer Freude bei den Ehemaligen der Stadtjugendkapelle, und Norbert Engelmann ist als Musikalischer Leiter der Stadtjugendkapelle weithin bekannt. Seit vierzig Jahren gehören auch zum Verein: Heike Brunner, Alwin Engelmann, Elfriede Haas, Klaus Herbolzheimer, Helga und Norbert Wilke sowie Dieter Zollhöfer.

Über die Dauer einer ganzen Generation, also seit 25 Jahren halten Gerhard und Gerrit Arntz, Jens Binder, Christian Fuss, Petronilo Perez, Peter Pöche, Joachim und Renate Schroff dem Verein die Treue. Die Zweite Bürgermeisterin lässt sich kein Konzert der Stadtjugendkapelle entgehen. Unter den Mitgliedern, die seit zehn Jahren dem Verein angehören, sind viele noch aktiv in der Bläserphilharmonie: Daniel Berger, Dominik Böhm, Marina Döbbeler, Katharina Eigen, Daniel Hornfischer und Tobias Komann. Eltern aktiver Musiker, die ebenfalls so lange schon dem Verein angehören wurden geehrt: Anne Berger, Horst-Elmar Böhm, Hanne Böhringer, Arno Döbbeler, Sylvia Eigen, Elvira Geyer, Silke Görner, Uwe Hager und Iris Komann.