Für die meisten ist es eine Ehre
Auszeichnung Die Stadtjugendkapelle bat ihre langjährigen Mitglieder ins Vereinsheim, und über zwei Drittel der Geladenen erschienen.
Herzogenaurach – Zu einem gemütlichen Nachmittag lud die Stadtjugendkapelle Herzogenaurach am vergangenen Sonntag langjährige Mitglieder ins Vereinsheim in die Eichelmühlgasse ein. Geehrt wurden für das Vereinsjahr 2005 und 2006 insgesamt 62 Mitglieder, davon 17 für 25-jährige und der Rest für zehnjährige Mitgliedschaft.
Präsident Bernhard Schwab freute sich in seiner Begrüßung über die gute Resonanz auf die Einladungen. Über zwei Drittel der geladenen Mitglieder waren erschienen, um die Urkunden und Anstecknadeln persönlich in Empfang zu nehmen. Wie Schwab sagte, müsse derzeit wegen des neuen Vereinsheimes etwas gespart und deshalb auf große Geschenke verzichtet werden. Neben den Urkunden und Anstecknadeln ging aber das gemeinsame Essen und die Getränke an diesem Tag auf Kosten der Stadtjugendkapelle. Unter den Gästen war auch der langjährige musikalische Leiter der Stadtjugendkapelle, Fritz Mensching. Bei den Ehrungen wurden die drei Präsidenten Bernhard Schwab, Werner Philipp und Peter Persin durch Bürgermeister Hans Lang unterstützt. Lang ließ es sich nicht nehmen, mit seiner Frau Helga bei „seiner Stadtjugendkapelle“ zu sein. Der Bürgermeister dankte den Geehrten für ihre Treue zur Stadtjugendkapelle, die seit Jahrzehnten musikalischer und kultureller Botschafter der Stadt weit über die Grenzen hinaus sei.
Für zehn Jahre Treue zur Stadtjugendkapelle wurden mit der Anstecknadel in Silber nebst Urkunde folgende Personen ausgezeichnet: Eva und Paula Corcosa, Eva-Maria Graf, Stefanie Lorenz, Sebastian Mehler, Anni Aberle, Matthias Berner, Ellen Geinzer, Konrad Gruber, Marina Hergenröder, Gerlinde Hörner, Elsa Jung, Christine Krumm-Paulus, Angelika und Maria Laqua, Ernst jun. und Pauline Neudecker, Klaus Peetz, Herbert Postler, Gerald und Susanne Stingl, Georg Stirnweiß, Leo und Lisa Stumpf, Michael und Petra Wagner sowie Inge Melanie Michael und Stefan Wolf. Ein Vierteljahrhund ert halten der Stadtjugendkapelle Herzogenaurach folgende Personen die Treue und bekamen dafür die Anstecknadel in Gold mit Brillant: Horst Bucher, Gerd Goldhorn, Rudolf Hiermann, Hermann Messerer, Brüne Soltau, Claudia Daigfuss, Daniel Kardos, Rolf Weber und Hans Wormser. Die genannten Personen waren anwesend, um ihre Auszeichnungen persönlich entgegen zu nehmen. Den nicht erschienen, namentlich nicht genannten Mitgliedern, werden die Urkunde sowie die Anstecknadel in den nächsten Tagen zugesandt. RK