• Spendenübergabe an Tafel und Hospiz

    Die Spendeneinnahmen der beiden Konzerte der Seniorband 2023, Open Air Konzert und Adventskonzert, wurden am Freitag an die Empfängerorganisationen ‘Förderverein der Tafel’ und ‘Hospizverein Herzogenaurach’ überreicht.

    Große Freude bei den Empfängern Rainer Hardt und Kerstin Wirth vom Hospizverein und Helga Kirsch und Uwe Klein vom Förderverein Tafel, zusammen mit Mitgliedern der Seniorband und des Präsidiums der SJK.

  • Die SJK beim Mittelfränkischen

    Mit einer eindrucksvollen Beteiligung waren die Musiker und Musikerinnen der Bläserphilharmonie auch diesmal bei der Sinfonischen Bläserwoche Mittelfranken dabei. Eine intensive Probenwoche fand in zwei Konzerten ihren Höhepunkt, eins davon in Erlangen im gut besuchten Redoutensaal.

    Das bewährte Trio Philipp Kufner (Gastdirigent), Andrea Kürten und Ernst Berendes (beide Bezirksdirigenten und Gesamtorganisation) leistete wieder Großartiges und so konnte das fulminante Konzertprogramm virtuos umgesetzt werden. Mit der launigen Moderation von Charly und Lea war das Publikum gut eingestimmt und man lernte so einige Fun Facts dazu.

    Das Konzert begann mit dem ‘March’ aus der Jazz Suite Nr. 2 von Shostakovich, um dann mit den ‘Sinfonischen Metamorphosen’ und ‘Strathcarron’, zwei Stücken von Philipp Sparke, alle Register der Virtuosität zu ziehen. Die ‘Variations on a Korean Folk Song’ von John Barnes Chance’ führten dann in etwas ruhigeres Fahrwasser.

    Nach der Pause war dann die traditionelle Operette dran – ‘Eine Nacht in Venedig’ von Johann Strauß (Sohn) war ein hervorragend gespieltes Suchspiel für bekannte Melodien. Abgerundet wurde das Konzert durch den Jazz und Swingteil mit ‘Fly me to the Moon’, ‘My Fair Lady’ und ‘Chick Corea Olé’. Natürlich erklatschte sich das Publikum auch 2 Zugaben und verabschiedete das Orchester mit Standing Ovations.

    Bestens gelaunt versammelte sich dann die ganze Musikertruppe der SJK zu einem Gruppenfoto.

  • Skiwochenende der Ehemaligen

    Unter neuer Reiseleitung von Chrissi und Marc starteten die Ehemaligen mit ihren Familien und Freunden in ein fröhliches Skiwochenende.

    Die diesjährige Fahrt ging in das Skigebiet Leogang. Schon bei der Hinfahrt wurde kräftig gesungen und es herrschte eine ausgelassene Stimmung. Am Samstag konnte man bei schönstem Wetter einen tollen Skitag genießen. Beim Apres-Ski vor dem Hotel ging es dann gut gelaunt weiter.

    Nach dem Abendessen sorgten Bernhard, Rainer und Jürgen mit Live-Musik für einen tollen Tanzabend. Annegret und Elfriede hatten noch ein weiteres Abendprogramm vorbereitet, bei dem das musikalische Gehör gefordert wurde.

    Aufgrund der warmen Temperaturen nutzten einigen Skifahrer*innen den Sonntag für einen längeren Einkehrschwung. Nach einem wunderschönen Ski-Wochenende kamen am Sonntagabend ALLE gesund und munter nach Herzogenaurach zurück.
    Schee wors. Ein herzliches Dankeschön an ALLE.

    (Margarete Wanjelik)

19
Apr


19:00 – 21:00

28
Apr


17:00 – 19:00