• 1. Türchen – Klingender Adventskalender

    Mila spielt seit 2022 im Schülerorchester und Eva spielt seit 2021 im Start-Up Orchester und wechselt im Januar ins Schülerorchester.

    In der Weihnachtsbäckerei vorgetragen von Eva und Mila mit ihrem Lehrer Alexander.

    Jingle Bells, gespielt von Julia, begleitet von ihrer Lehrerin Alexandra.

    Alle Türchen finden Sie in der Playlist Adventskalender 2022

    Julia  hat erst im September mit dem Klarinettenunterricht angefangen und spielt seit November im  Start-Up-Orchester.

  • Adventskonzert der Seniorband

    Endlich durften wir wieder von Publikum spielen – in der fast vollbesetzten evangelischen Kirche war auch die Empore voller Zuhörer. Das Bedürfnis nach gemeinsamem Erleben von Musik war spürbar und die Seniorband gab ihr Bestes.

    In einem mitreißenden Konzert mit Standing Ovations zum Schluss führte Norbert Engelmann als Dirigent sein großes Orchester durch das abwechslungsreiche Programm.

    Lyrisch mit ‘The Rose’, swingend mit ‘A Rockin’ Christmas’, jubilierend mit ‘Jubilance’ – mit interessanten Moderationen, vorgetragen von Musikern und Musikerinnen des Orchesters, fühlte sich das Publikum bestens unterhalten und auf die Adventszeit eingestimmt.

    Fritz, Angela und Thomas führten durch das Konzert und ließen uns in die Atmosphäre des Stückes eintauchen, ob wir auf der ‘Isle of Hope, Isle of Teams’ sehnsüchtig darauf warten, ins Land der Träume weiterreisen zu dürfen, oder mit Beethoven in der ‘Air Pathetique’ leiden und doch auch wieder Trost in der Musik finden.

    Nach einer Zugabe und einem gemeinsam gesungenen O du Fröhliche wurden die Zuschauer in die Adventszeit entlassen und zeigten sich großzügig bei den Spenden am Ausgang, die an eine karikative Organisation weitergeleitet werden.

    Wer nicht dabei sein konnte, kann wenigstens ein bisschen reinschnuppern in das Konzert – mit ‘A Rockin’ Christmas’ ist die Seniorband im diesjährigen Klingenden Adventskalender vertreten – schauen Sie einfach ab und zu mal auf die Homepage der Stadtjugendkapelle.

  • Stellenausschreibung Dirigent/in für Jugend- und Schülerorchester

    Wir suchen ab dem neuen Schuljahr 2023/24 eine/n Dirigent/in für unser Jugend- und Schülerorchester.

    Nähere Informationen zu den beiden Orchestern und der Stelle selbst finden Sie in unserer Ausschreibung:

    (bitte auch nach Ablauf der Bewerbungsfrist bewerben)

    Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen 🙂

19
Apr


19:00 – 21:00

28
Apr


17:00 – 19:00