• Alles Gute zum neuen Jahr

    Willkommen zurück, gut erholt nach den Weihnachtsferien geht’s wieder los. Wir freuen uns, dass wir für alle Lehrkräfte, die aus unterschiedlichen Gründen nicht unterrichten konnten/können werden, gute Ersatzkräfte gefunden haben, die den Unterricht übernehmen.

    Alexander Herner haben Sie sicher schon gesehen – er hat neben dem Unterricht in bewundernswerter Weise viele verschiedene Holzensembles für den Klingenden Adventskalender zusammengestellt, mit vielseitigem Repertoire.

    Georg unterrichtet für 2 Monate die Schlagzeuger, während Ines in München für ein Theaterprojekt engagiert ist und auch unsere Bläserklassenschülerin kann ab Februar für zwei Monate bei Sophia weiterlernen, während Katharina im Ausland ist.

    Auch die Planung für unsere Orchesterreise nach Ste. Luce ist auf gutem Weg – das gemischte Orchester mit 28 MusikerInnen incl. Dirigent steht.

  • 24. Türchen – Klingender Adventskalender

    Norbert, Ilse, Iris und Marion spielen in der Seniorband und Fabian in der Bläserphilharmonie mit ihrem Lehrer Alexander am Baritonsaxophon.

    Stille Nacht, gespielt von unserem Saxophonsextett. Zusammen spielen sie für Sie Stille Nacht mal ganz anders – von besinnlich bis zum Swing – also unbedingt bis zum Ende anhören.

    Und zum Nachhören – das Weihnachtskonzert der Bläserphilharmonie und des Jugendorchesters in unserer Playlist Weihnachtskonzert 2022

    Alle Adventsfilme finden Sie im Klingenden Adventskalender 2022

  • Weihnachtsfeuer

    Trotz Regen hatte sich ein großes Publikum zur Weihnachtsfeier der Stadtjugendkapelle versammelt. Bei Glühwein, Birnenglühwein und Kinderpunsch, gespendeten Plätzchen und Bratwürsten wurde gemeinsam der Abschluss des musikalischen Jahres gefeiert.

    Das Start-Up-II Orchester unter der Leitung von Norbert Engelmann eröffnete die Feier. Es folgten die Blockflötenkinder, am Anfang sogar von einem Chor der Kinder der musikalischen Früherziehung begleitet.

    Anschließend waren dann die Großen dran – das Schülerorchester und das Jugendorchester spielten vor großem Publikum und die Kleinen versammelten sich an den Fenstern und hörten gebannt zu.

    Anschließend wurden die Musiker und Musikerinnen geehrt, die im vergangenen Jahr erfolgreich eine D-Prüfung bestanden hatten. Im Anschluss an den offiziellen Teil spielte das krankheitsbedingt auf ein Trio reduzierte Quartett ‘So Schön’ stimmungsvoll Weihnachtslieder.

    Die anderen beiden geplanten Ensembles konnten leider wegen krankheitsbedingter Ausfälle gar nicht auftreten.

    In der Zwischenzeit gab es nützliche Geschenke für die Orchestermusiker: Bleistifte mit Magnet, Pultleuchte – was man als Musiker so braucht.

    Auch die Lehrkräfte und das Präsidium wurden mit Geschenkkörben bedacht, zur Nervenstärkung und für weiterhin gutes Durchhaltevermögen und gute Laune.

    Der Regen wurde durch die großen Pavillons in Schach gehalten und ein erfolgreiches musikalisches Jahr konnte gemütlich beim Licht der Feuerschalen und der schönen Dekoration ausklingen.

19
Apr


19:00 – 21:00

28
Apr


17:00 – 19:00