• 20 Jahre Vereinsheim

    2003 wurde das Vereinsheim fertiggestellt – jahrelange Arbeit vieler Mitglieder machte es möglich, mit Hilfe der Stadt. Wir danken allen, die die Stadtjugendkapelle dabei unterstützt haben und möchten noch mal an die große Anstrengung erinnern, die dazu nötig war.

    Der symbolische erste Spatenstich – für die richtigen Bauarbeiten brauchte es natürlich größere Geräte.
    Die Probenräume in der Kellergasse reichten nicht mehr aus. Viele Gespräche von Bernhard Schwab mit der Stadt machten den Weg frei.
    Die Stadt stellte das Gelände des alten Klärwerks zur Verfügung
    Viele freiwillige Helfer ermöglichten den Bau
    Die Hilfe von Hans Wormser, Jürgen Hagen, Hartmut Martin als Bauunternehmer, Architekt und Bauplanung war essentiell. Günstige Materialien, Baumaschinen und Helferüberlassung halfen, die Kosten überschaubar zu halten.
    Die Bauüberwachung machte Willi Mehler, mit unermüdlicher Unterstützung durch viele Helfer.
    Seit 2003 haben unsere Musiker und Musikerinnen ein Zuhause, vielen Dank allen, die dazu beigetragen haben.

    Eine Erweiterung ist in diesem Jahr geplant, unter anderem um der wachsenden musikalischen Früherziehung mehr Platz zu verschaffen – wir hoffen auf aktive Mithilfe unserer Mitglieder, um auch den neuen Bauabschnitt bewältigen zu können.

  • Ensemblevorspiel der Klarinetten und Saxophone

    Das Schülervorspiel von Alexander Herners Klarinetten und Saxophonen findet am Montag, dem 27.3.23 um 18.45 in der SJK statt.

    Große und kleine Ensembles aller Orchester und Altersstufen zeigen, was sie in den letzten Monaten erarbeitet haben.

    Einige der Ensembles haben Sie vielleicht schon beim Klingenden Adventskalender gehört – jetzt ist die Gelegenheit, sie live zu erleben.

  • Artikel in der Herbstzeit. März 2023 über die Seniorband

    In der letzten Herbst-Zeit erschien ein ganzseitiger Artikel zur Seniorband – von den Anfängen zu dem großen Orchester mit vielfältigen Auftritten, das sich seit 2009 daraus entwickelt hat.

    Und bitte in den Kalender eintragen: das erste Seniorband Open Air Konzert findet am 23.5.2023 um 19.30 Uhr auf dem Gelände der SJK statt.

19
Apr


19:00 – 21:00

28
Apr


17:00 – 19:00