Vereinsheim

Das Vereinsheim der Stadtjugendkapelle befindet sich in der Eichelmühlgasse 24 in Herzogenaurach. Es beherbergt einen großen Probenraum (der über 60 Musiker samt Schlagzeug fasst), einen Registerprobenraum, fünf Einzelunterrichtsräume, ein Präsidiumszimmer, das Notenarchiv, einen Gesellschaftsraum (der bei voller Bestuhlung 130 Personen Platz bietet), zwei Küchen und einen Technikraum.

Im großen Probenraum sind Mikrofonanschlüsse und Lautsprecher vorhanden, die für Mitschnitte und CD-Aufnahmen an das Audio-Equipment im Technikraum angebunden sind.

Mit dem Beschluss der Mitgliederversammlung vom 17. Februar 2002 wurde der offizielle Startschuss für den Neubau des Vereinsheims der Stadtjugendkapelle Herzogenaurach gegeben. Die Hilfsbereitschaft der Vereinsmitglieder war unabdingbare Voraussetzung für das 400.000 € Projekt. 224 freiwillige Helfer und einige Profis sorgten dafür, dass bereits am 17. Oktober 2002 das Richtfest gefeiert werden konnte.

Bis zur Einweihung am 2. Juli 2004 war es ein hartes Stück Arbeit mit mehr als 11.000 Stunden für die vielen Helfer und Mitglieder des Präsidiums. An der Spitze war Willi Mehler die treibende Kraft und Motor am Bau. Ihm wurde der Gesellschaftsraum im Obergeschoss gewidmet.

Es wurden 380 Quadratmeter überbaut und dabei entstanden 550 Quadratmeter Nutzfläche. Aus etwa 9.000 Steinen, 110 Kubikmetern Beton und vier Tonnen Stahl entstand das Vereinsheim der Stadtjugendkapelle.


Fotos: Stadtjugendkapelle