Feinjustierung bis zur Perfektion

Wie jedes Jahr traf sich die Bläserphilharmonie der Stadtjugendkapelle Herzogenaurach am vergangenen Wochenende, um für ihr Frühjahrskonzert am 7. Mai 2017 in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen, ihren Programmstücken den letzten Schliff zu verpassen.

Am Freitag wurde das Probenwochenende mit einer Gesamtprobe eröffnet, um sich auf die Klangverhältnisse im Schullandheim Obersteinbach anzupassen. Diese wurde von Christian Kaltenhäuser geleitet. Samstag kam dann auch der Stammdirigent Norbert Engelmann und weitere Instrumentalausbilder, wie Andrea Kürten und Clemens Vykydal, welche die Registerproben am Samstagvormittag durchführten, um einen einheitlichen Klang in den einzelnen Registern zu erzielen. Am Nachmittag wurden diese Verbesserungen in den Gesamtzusammenhang der Stücke eingebettet.

Abends traf man sich noch zu gemütlichem Beisammensein mit Spielen und Snacks. Am letzten Tag des Probenwochenendes gab es auch noch einen Gesamtdurchlauf aller Stücke, um die Situation beim Konzert zu simulieren. Nach einem letzten gemeinsamen Mittagessen war das anstrengende aber erfolgreiche Probenwochenende für die ca. 50 jungen Musiker schon vorbei.

Doch Ausruhen war den Musikern nicht recht gegönnt. Noch am Sonntagabend sowie am Maifeiertag trafen sich die Musiker für jeweils ein Ständchen, das Vereinsjubilaren gespielt wurde und warben damit gleichzeitig für das Konzert am kommenden Sonntag. Dieses steht dieses Jahr unter dem Motto „Musik à la carte“, um dem ganzen Konzert mehr Würze hinzuzufügen und um das Publikum wie bei einem guten Gericht klanglich in neue Welten vordringen zu lassen. Am Frühjahrskonzert beteiligen sich neben der Bläserphilharmonie auch das Schülerorchester in Kooperation mit der Realschule am Europakanal Erlangen sowie das Jugendorchester der Stadtjugendkapelle Herzogenaurach. Karten gibt es noch an den bekannten Vorverkaufsstellen in Herzogenaurach und Erlangen sowie an der Abendkasse.

Text: David Niewelt


Norbert Engelmann bei der Gesamtprobe mit der Bläserphilharmonie. Fotos: Sandro Herbig