Urlaub Monte Kaolino

Sommerski im weißen Sand

Herzogenaurach/ Hirschau: Zum diesjährigen Auftakt der Ferien, zog es eine Gruppe von zehn Jugendlichen der Bläserphilharmonie der Stadtjugendkapelle mit einem Begleiter an den Monte Kaolino bei Hirschau, Oberpfalz. Aus der Tradition der früheren Vereinsurlaubswoche heraus, bekamen die Jugendlichen ein Ferienwochenende organisiert. Übernachtet wurde auf dem Campingplatz am Fuße des Porzellantonberges, dessen heller, fast weißer Sand schon von weitem sichtbar war.
Der Aufbau der Zelte gestaltete sich schwieriger als gedacht, waren doch in der brütenden Hitze die normalen Zeltheringe nicht in den harten Boden zu bringen. Doch Camper helfen sich gegenseitig aus, und so konnten mit Hilfe dicker Zimmermannsnägel die provisorischen Unterkünfte bald aufgebaut werden. Klar, dass danach zuerst ein Sprung ins dazugehörige Schwimmbad fällig war. Geselliges Beisammensein und Pläneschmieden für den nächsten Tag war abends angesagt. Vier passionierte Wintersportler mussten die lokale Attraktion, die Kaolinpiste hinunter zu fahren, ausprobieren. Die annähernd weiße Farbe des Sandes war aber auch die einzige Parallele zum gewohnten Wintersport. “Das strengt an. Man muss den Berg hinunterschieben. ” waren sich die Jungs einig. Doch bald wedelten die vier gekonnt den Hang hinunter. Zum Glück war das Schwimmbad zum “Chillen” zwischendurch direkt nebenan. Die anderen Jungmusiker hatten derweil mit Sommerrodeln ihren Spaß. Als zum zweiten Abend hin die Temperaturen sanken, trafen sich alle zum Volleyballspiel auf dem Sandplatz und auf der mittlerweile leeren Wiese des Schwimmbades zum Fußball, so lange, bis sich in der Dunkelheit die Gegner nicht mehr auseinander halten konnten. Nach Behandeln der Mückenstiche und der vom Fußball demolierten Körperteile, klang auch der zweite Abend einträchtig bei den Zelten aus.
Den Abreisetag wollte man nach einem gemütlichen Frühstück im Campingrestaurant und dem Abbau der Zelte noch in Hirschau nutzen, doch der nahegelegene Hochseilgarten wurde von darin erfahrenen Jugendlichen als nicht preiswert eingestuft, so dass man sich auf eine Bowlingrunde in Erlangen einigte, wo man um die Wette Strikes und Spares zu werfen versuchte. Zum Abschluss des abwechslungsreichen Wochenendes traf man sich wieder zu Hause in der beliebten Eisdiele bei Carlo, wo der Kellner Carmine alle Wünsche nach den süßen Köstlichkeiten individuell erfüllte. Die Jugendlichen genossen diesen Start in die Sommerfreien und werden vielleicht für nächstes Jahr weitere Musiker dazu überzeugen können, an einer Ferienfahrt der Stadtjugendkapelle teilzunehmen.
Text und Bilder: Wolfgang Niewelt