Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier mit Jubiläum

Herzogenaurach – Die Stadtjugendkapelle Herzogenaurach schloss das Jahr 2012 traditionell mit einer Feier im Vereinshaus ab, die durch vielfältige Inhalte belebt wurde.

Erstmals traten die Kleinsten aus den Ausbildungsgruppen auf die Bühne: Die Kinder der Musikalischen Früherziehung unter ihren Ausbilderinnen Karin Meier und Annegret Rümmelein. Vielleicht erinnerte sich dabei der eine oder andere Jungmusiker an seine Anfänge in der Stadtjugendkapelle. In seinen Grußworten hob der Erste Bürgermeister, Dr. German Hacker, wiederum die Bedeutung des Musikvereines für die Stadt hervor und stellte weitere Fördermittel für die Musiker in Aussicht, was dem Schatzmeister sichtlich gefiel. Clemens Vykydal eröffnete die Weihnachtsfeier mit dem Schülerorchester und zeigte auf, welche Leistung schon nach kurzer Ausbildung möglich ist. Es war wieder an Matthias Mühlhäußer, dem Ersten Präsidenten, auf das vergangene Jahr zurück zu blicken. Ein altes und neues Highlight war und ist das Frühjahrskonzert, das auch kommendes Jahr in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen präsentiert werden wird. Sogleich wurden die ersten Eintrittskarten als beliebte Weihnachtsgeschenke erworben. Aber viele andere Aktivitäten prägten das vergangene Jahr, so auch ein Konzert des neu gegründeten Projektorchesters, das einen weiteren Auftritt für März 2013 plant.

Besinnliche und musikalisch hochklassige Beiträge zur Feier steuerten weiterhin die Schwestern Marleen und Leonie Umminger mit einem Flötenduett sowie Lars und Falk Töpperwien mit Stücken für Trompete und Posaune bei. Die beiden Brüder wurden zuletzt für ihre Teilnahme an der Bezirksentscheidung für Duowettbewerb ausgezeichnet. Das Klarinettentrio Timo Schneider, Frederike Studt und Juliana Zech setzte seine Erfolgsserie fort und wurde sogar Landessieger im Kammermusikwettbewerb. Einen weiteren Höhepunkt der Feier bildete die Ehrung Norbert Engelmanns für seine 25 Jahre dauernde Arbeit als Ausbilder in der Stadtjugendkapelle. Dem musikalischen Leiter wurde für seine vielfältigen Leistungen und sein Ideenreichtum gedankt, mit denen er die Orchester zu vielen Höchstleistungen geführt hat. Nach dem Präsidenten bedankten sich die Sprecher der Bläserphilharmonie, Doris Hoffmann und Johannes Feyrer sowie Sabine Kross für die Seniorband bei ihrem Dirigenten.

Den musikalischen Rahmen der Feier erweiterte Andrea Kürten mit ihrem Schülerorchester mit klassischen und modernen Weisen und sparte nicht an Zugaben, die das Publikum gerne annahm. Sie rief den Vorstand auf die Bühne und übergab den Mitgliedern des Präsidiums im Namen der Orchester einen reichhaltigen Geschenkekorb als Anerkennung ihres Einsatzes für die Jungmusiker.
Peter Persin übernahm wieder die ehrenvolle Aufgabe, jungen Musikern, die Leistungsprüfungen abgelegt hatten, ihre Urkunden zu überreichen. Den Dirigentenlehrgang der Stufe C3 bestand Anna Maier mit sehr gutem Erfolg. Das abschließend gemeinsam gesungene Lied „Morgen, Kinder, wird‘s was geben“ entsprach nicht ganz der Wirklichkeit, denn schon gleich danach gab es eine Bescherung für die Musiker der Orchester.

Zur Info: Leistungsabzeichen erhielten:
Junior-Abzeichen: Edda Richter, Hannah Reif, Julia Bürkl, Julia Jorkowitz, Lisa Carlucci, Marleen Umminger, Tina Herbolzheimer, Jule Pfeiffer, Sabine Tintschel, Timo Schneider, Thomas Richter, Fabian Kittler, Christoph Haßler, Emanuel Mayd, Nicklas Kobiela und Simon Niese.
Bronze (D1-Prüfung): Dominik Böhm, Fabian Buck, Julia Bürkl, Veit Götz, Julian Graf, Niels Henke, Franziska Konanz, Lea Mayer, Georg Messingschlager, Simon Niese, Annegret Rümmelein, Katharina Ruppert, Fabian Schnelle, Jule Seeberger sowie Lea Sperschneider.
Silber (D2-Prüfung): Sophia Götz, Sandro Herbig, Marie Scholz und Lars Töpperwien.