Probenwochenende


Feinschliff für das Frühjahrskonzert

Interview
Wolfgang Niewelt: Norbert, Du kommst gerade mit Deinem Orchester, der Bläserphilharmonie, zurück aus Pottenstein.
Was habt Ihr vergangenes Wochenende dort unternommen?
Norbert Engelmann: Das Probenwochenende haben wir dazu genutzt, ohne Zeitdruck unser Konzertprogramm “Starwars” und “König der Löwen” musikalisch auszuarbeiten. König der Löwen ist nicht nur musikalisch ein Highlight, sondern in jeder Hinsicht. Eine weitere Herausforderung ist es, den Chor und das Ballet in die 40-minütige Show einzubauen.

WN: Verreist Ihr jedes Jahr zu einem Probenwochenende?
NE: Das Probenwochenende ist seit 15 Jahren eine ideale Gelegenheit, miteinander musikalisch zu arbeiten und natürlich auch nach dem Proben ein bisschen zusammenzusitzen, um das Zwischenmenschliche zu pflegen.

WN: Warum führt Ihr kein Probenwochenende in Herzogenaurach durch?
NE: Es ist eine andere Situation, von “zu Hause” weg zu sein, mit dem Haupteffekt, dass alle sich ausschließlich aufs Proben konzentrieren können. Das wäre zu Hause in dieser Intensität nicht möglich.

WN: Waren alle Musikerinnen und Musiker dabei?
NE: Die Besetzung war zu 95 % komplett.

WN: Habt Ihr von früh bis abends ausschließlich musiziert?
NE: Der Schwerpunkt lag auf der Probenarbeit. Das Probenwochenende ist ein Arbeitswochenende. Dazwischen gab es natürlich auch Pausen zur Erholung.

WN: Für welche Veranstaltungen habt Ihr geprobt?
NE: Ausschließlich für das Frühjahrskonzert am 14. Mai 2011.

WN: Was kannst Du den Lesern im Voraus über das Frühjahrskonzert verraten? Welche Musik dürfen die Zuhörer erwarten?
NE: Das Konzert steht unter dem Motto Film und Musical. Wir präsentieren im ersten Konzertteil unsere Nachwuchsorchester, die ebenfalls fleißig geprobt haben und schon in Topform sind. Nach einer Pause, in der sich das Publikum mit Getränke und Snacks verpflegen kann, gehört der zweite Konzertteil der Bläserphilharmonie. Wir werden eine Zusammenfassung des Musicals “König der Löwen” mit Chor und Ballet auf die Bühne bringen. Ich kann versprechen, dass sowohl Augen und Ohren verwöhnt werden. Wir freuen uns darauf!

WN: Warum gibt die Stadtjugendkapelle diesmal ihr Konzert in Erlangen?
Wir würden lieber in Herzogenaurach spielen, aber hier verfügen wir leider nicht über eine adäquate Halle, so dass wir uns für die Heinrich-Lades-Halle in Erlangen entschieden haben.

WN: Besten Dank für das Gespräch und viel Erfolg!