Jahreshauptversammlung


Fränkischer Tag

Schwab verabschiedet sich von der SJK

09.04.2011 Von: Richard Sänger
Wechsel Wieder gab es bei einem großen Herzogenauracher Verein, einen Wechsel an der Spitze. In einer persönlichen Ansprache bei der Jahreshauptversammlung verabschiedete sich Bernhard Schwab als Präsident der Stadtjugendkapelle. Vor über 46 Jahren kam Schwab zur Stadtjugendkapelle, war von 1990 bis 1993 Beisitzer, dann bis 1996 Vizepräsident und wurde schließlich zum Präsidenten gewählt. Es war nicht die “Amtsmüdigkeit” die Schwab nicht mehr kandidieren ließ, “an der Spitze der Stadtjugendkapelle müssen Mitglieder mitarbeiten, die auch Kinder in einem der Orchester haben. Schwab lobte das gute Miteinander in seinen 15 Jahren als Präsident, “wir haben viele Erfolge gefeiert, es sind in all diesen Jahren neue Gruppierungen entstanden und ich habe viele neue Freunde gefunden”, so Schwab.
Bernhard Schwab verhehlte auch nicht, dass die Führungsmannschaft des Vereins mit rund 750 Mitgliedern und mehr als 200 Musikerinnen und Musikern viel Zeit und Kraft kostet. “Meist steht die Familie hintenan und deshalb darf ich mich auch besonders bei meiner Frau bedanken, für die Unterstützung und auch tatkräftige Mithilfe in all den Jahren”, erklärte Bernhard Schwab.
Und fuhr fort, man steht immer wieder vor neuen Herausforderungen, einer der größten war sicher das Mamutwerk – unser Vereinsheim mit rund eineinhalb Jahren Bauzeit. “Alle Mühen eines Vorstandes oder Präsidenten wären jedoch umsonst, wenn sie nicht von treuen und auch opferbereiten Präsidiumsmitgliedern und aktiven Musikern tatkräftig unterstützt würden.”
Bernhard Schwab wird sich aber nicht zurückziehen, er bleibt der Stadtjugendkapelle nicht nur als Kassenprüfer erhalten, sondern wird weiterhin den Ehemaligen angehören und außerdem den Verein tatkräftig unterstützen.
Sein Dank ging auch die die Ausbilder, den Mitgliedern und Eltern, den Sponsoren und an die Stadt Herzogenaurach. “Wir hatten zu den Bürgermeistern immer ein gutes Verhältnis und wenn es um Vereine und Jugendliche geht, sprechen German Hacker und ich die gleiche Sprache” erklärte Schwab in Richtung des Bürgermeisters.
Bürgermeister German Hacker richtete einen besonderen Dank, an Bernhard Schwab, “du giltst als Vorbild und deine Leistung für die Kinder, Jugendlichen, Mitglieder und damit auch für die Stadt, verdient meinen höchsten Respekt”, so Hacker unter Beifall der Mitglieder. Am Ende der Versammlung würdigte Peter Persin das langjährige Wirken von Schwab, “vor 46 Jahren haben wir zusammen angefangen”, erklärte Vizepräsident Persin und ernannte Bernhard Schwab zum Ehrenmitglied.
Stadtjugendkapelle unter neuer Führung
09.04.2011 Von: Richard Sänger
Neuwahlen Die Stadtjugendkapelle Herzogenaurach hat einen neuen Präsidenten. Der bisherige Schriftführer Matthias Mühlhäußer, wurde bei der Jahresversammlung des Vereins mit 750 Mitgliedern, zum Nachfolger von Bernhard Schwab gewählt.

Schwab, der die Stadtjugendkapelle führte, trat seinen Rückzug an, “in die Führung gehören Mitglieder und Eltern, deren Kinder in der Stadtjugendkapelle musizieren”, so der Wunsch des langjährigen Präsidenten.
Vor den Neuwahlen, geleitet von Bürgermeister German Hacker, erstattete Bernhard Schwab seinen letzten Jahresbericht, berichtete von den Erfolgen der Orchester und den Veranstaltungen des Vereins.
Der neugewählte Präsident, der seinen Vorgänger für die geleistete Arbeit besonders würdigte, wird nicht nur die Arbeit seines Vorgängers fortführen, sondern besonders um Jugendlich werben.

Präsident: Matthias Mühlhäußer
1. Vize: Peter Persin
2. Vize: Werner Philipp
1. Schatzmeister: Jürgen Wasserloos
2. Schatzmeisterin: Ilona Scholz
1. Schriftführer: Werner Meschele
2. Schriftführerin: Sabine Kroß
Beisitzer: Britta Mühlhäußer, Katharina Alfes, Andreas Stadter, Andrea Dittrich-Fischer,
Hartmut Martin, Gerhard Zollhöfer, Peter Philipp