Weihnachtsfeier


Nordbayrische Nachrichten

Stadtjugendkapelle feierte Lehrgangs-Absolventen

HERZOGENAURACH – Ein umfangreiches Programm wartete auf die Eltern, Freunde und Bekannten bei der Weihnachtsfeier der Stadtjugendkapelle Herzogenaurach. Im gut besuchten Vereinshaus begrüßte die Juniorband unter der Leitung von Andrea Schockel die Anwesenden mit weihnachtlichen Klängen.

Präsident Bernhard Schwab begrüßte die Gäste unter ihnen Bürgermeister Hans Lang, CSU-Landtagsabgeordnete Christa Matschl, Landrat Eberhard Irlinger sowie einige Stadträte. Gekommen waren auch Ehrenpräsident Hans Wormser, Rainer Wanjelik, musikalischer Leiter der Ehemaligen sowie sein Vorgänger Alfred Lorenz.

Der Jahresrückblick fiel etwas kürzer aus als die Jahre zuvor, denn die Musiker standen im Mittelpunkt beim Abschluss eines überaus erfolgreichen Jahr 2006. Nachdem es in diesem Jahr keine Teilnahme an Wertungsspielen gab, war die Zahl der Musikerinnen und Musiker die sich beim Nordbayerischen Musikbund den Prüfungen zu den Leistungsabzeichen stellten beachtlich.

24 stellten sich den Prüfern

Insgesamt nahmen in den verschiedenen Kategorien 24 Musiker mit Erfolg teil. Im Einzelnen waren dies in der Stufe D 1 Bronze; David Böhringer, Thimo Brand, Steffen Eichler, Felix Fritz, Niklas Fritz, Florian Gahabka, Doris Hoffmann, Katrin Schmerler und Cordula von Linden.

Stufe D 2 Silber absolvierten; Daniel Berger, Katharina Feyrer, Sebastian Geyer, Tina Hoffmann, Rebekka Korda, Katharina Reitz, Katrin Schmerler, Michael Schmidt, Martin Stumpf, Lynn Thiermeyer und Sofia Fuss.

In der Höchststufe D 3 Gold waren erfolgreich; Elisabeth Heck, Florian Cremerius, Luckas Brecht und Rolf Nungesser. Strahlend nahmen die erfolgreichen Musiker den Dank und die Urkunden aus den Händen des Präsidenten entgegen. Unterstützt wurde er vom musikalischen Leiter Norbert Engelmann.

Dank ging an dieser Stelle auch an den musikalischen Leiter Engelmann und seiner Crew an Ausbildern für eine überaus erfolgreiche Arbeit. Zudem nahmen mit Tina und Doris Hoffmann sowie das Duo Tina Hoffmann und Johanna Krasnopolska beim Solo- und Duowettbewerb mit Erfolg teil.

Einen nicht alltäglichen Lehrgang hat Sandra Martin im November absolviert. Seit vielen Jahren in der Kapelle erwarb sie jetzt das Zeugnis „Dirigent von Blasorchestern im Laienmusizieren“, kurz C 3. Für sie ist es nun nur noch ein Schritt zur staatlichen Anerkennung als Leiterin eines Blasorchesters.

Bei der Stadtjugendkapelle leitete Sandra Martin schon die Juniorband, ist als Ausbilderin tätig und zudem spielt sie im Blechbläserquintett. Die C 3-Prüfung in acht Fächern bestand sie übrigens mit der Gesamtnote 1,08, sprich mit Auszeichnung.